• erwachsenentanz

Tanzangebote für Erwachsene

Orientalischer Tanz für Frauen
Orientalischer Tanz - auch unter dem Begriff Bauchtanz bekannt - ist eine Tanzform für Frauen jeden Alters. Sowohl kraftvolle, wie auch elegante Bewegungsabläufe zu den unterschiedlichen Rhythmen der arabischen Musik geben den Rahmen zu freiem, improvisiertem Tanz und ebenso zu speziell erarbeiteten Choreographien.
Eines der hervorstechenden Merkmale des orientalischen Tanzes sind die isolierten Bewegungen des Körpers. Um diese zu beherrschen ist es wichtig, seinen Körper zu erspüren und wahrzunehmen. Im Rahmen der Übungsstunden sind daher vorbereitende Körperübungen zur Dehnung, Stärkung und Wahrnehmung der Muskeln eingebaut. Einzelne Bewegungen und sich daraus ergebende Bewegungskombinationen werden tänzerisch umgesetzt. Freies Tanzen und auch ausgefeilte Choreographien gehören um Unterrichtsinhalt.
Trainerin dieses Tanzangebots ist Franziska Schrimpf.

Showtanz Magic Women 30 +
Der Showtanz der Gruppe Magic Women vereint verschiedene Tanzstilrichtungen, z.B. klassische Tänze, Tänze aus anderen Epochen - wie Burlesque -, moderne Tänze usw. In den Übungsstunden werden Tanzchoreographien erarbeitet, die auf eine hohe Bühnenwirksamkeit ausgerichtet sind. Alle Grundbewegungen werden Schritt für Schritt vorgestellt und zu anspruchsvollen Choreographien zusammengesetzt, die mehrmals jährlich bei öffentlichen Auftritten präsentiert werden können.
Die Showtanzgruppe Magic Women wurde anlässlich des 10-jährigen Jugendstilfestivals Bad Nauheim 2015 gegründet. Im Jugendstiloutfit präsentierten die Tänzerinnen in Sprudelhof und Jugendstiltheater Dolce einen Burlesque.
Trainerin des Tanzangebots ist Andrea Werner.

Tanz fit (für Frauen)
Das Motto dieses Tanzangebots lautet: Raus aus dem Alltag, rein in die Tanz-Welt!
Dieses rhythmische Tanz-Fitness-Workout zu lateinamerikanischer und internationaler Musik konzentriert sich auf die Tänze Salsa, Cha-cha-cha, Samba, Bachata, Merengue, Tango, Rumba...
Die Grundelemente der Tänze werden jeweils Schritt für Schritt einstudiert und schließlich in schnellem Tempo, kombiniert mit Aerobic, getanzt.
Bei diesem Workout werden Rhythmusgefühl, Koordination, Konzentration und Ausdauer gefördert - ein Konzept für Spaß am Abnehmen.
Trainerin des Tanzangebots ist Raisa Shaulov.

ErlebniSTanz® - Tanzen ab der Lebensmitte
Allen tanzinteressierten Menschen ab der Lebensmitte, mit Freude an Bewegung, Musik und Geselligkeit - egal ob Singles oder Paaren -, bietet der ATC den neuen ErlebniSTanz®, angelehnt an das gleichnamige Tanzprogramm vom Bundesverband Seniorentanz e.V., unter der Anleitung einer speziell ausgebildeten Trainerin. ErlebniSTanz® ist eine Mischung aus klassischem Tanz, Volkstanz sowie Line Dance und eine Tanzart für die Fläche oder im Sitzen. Beim ErlebniSTanz® werden Konzentration und Koordination gefördert, das Gedächtnis trainiert sowie Erfolgserlebnisse vermittelt, wobei Freude am Mittanzen und der Spaß stets im Vordergrund stehen - ganz unter dem Motto „Tanzen erfrischt die Seele, hält jung und macht glücklich” Der Einstieg ist jederzeit möglich, Vorkenntnisse und eine Voranmeldung sind nicht erforderlich. Trainerin des Tanzangebots ist Elena Zhitomirskaya.

Die Trainigszeiten für die einzelnen Gruppen finden Sie hier.